Herzlich Willkommen auf GrowFinance

  • Sie beschäftigen sich mit Ihrer persönlichen Ruhestandsplanung?
  • Sie stehen kurz vor der Rente und suchen Alternativen zur Rentenversicherung?

  • Sie möchten ihr Depot entsparen, wissen aber nicht genau wie?

  • Sie suchen tiefergehende Informationen zum Thema Entnahmestrategien, Entnahmeplan, Auszahlplan?

Dann sind Sie hier genau richtig.

Mein Werdegang

Lassen Sie mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes Kappler, ich bin 36 Jahre alt und FinTech Gründer aus Leidenschaft. Bereits nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und nach meinem erfolgreichen Studienabschluss in Karlsruhe, wurde ich Mitgründer der ersten digitalen privaten Altersvorsorge Deutschlands. Meine jahrelange Erfahrung im Bereich fondsgebundener Altersvorsorge, führte mich zum Thema Ruhestandsplanung mittels Entnahmestrategien. So ist es nur logisch, dass sich mein neustes FinTech Unternehmen genau mit diesem Thema beschäftigt. KI-basierte Entnahmealgorithmen, für das Entsparen von Wertpapierportfolien. Wissenschaftlich fundiert, mit Monte Carlo Simulationen und historischen Backtests als Prognoseverfahren.

Warum dieser Blog?

Das Thema Ruhestandsplanung mittels Entnahmeplan ist in Deutschland leider äußerst unterrepräsentiert. Dabei wird die Frage: „Wie kann ich im Alter von meinen Ersparnissen leben?“ immer wichtiger. Die Menschen werden immer älter, das Rentenniveau der gesetzlichen Rente sinkt. Zu allem Überfluss können Lebensversicherer, aufgrund regulatorischer Anforderungen und historisch niedriger Zinsen, keine lohnenswerten Verrentungsoptionen anbieten.

Ich finde, das Thema Entnahmestrategien für den Ruhestand sollte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Internet bietet eine ideale Plattform hierzu. Wenn ich mit meinem Erfahrungsschatz dazu beitragen kann, dass Menschen einen unabhängigen Ruhestand erreichen können, umso besser.

Dabei ist mir wichtig zu betonen, dass ein erfolgreicher Anleger (oder Entsparer) seine Überzeugungen immer wieder auf den Prüfstand stellen muss. Eine rein ideologisch motivierte Strategie kann niemals nachhaltig sein. Auch Entnahmestrategien und Algorithmen lassen sich immer wieder verbessern. Gerne bin ich daher offen für Anregungen, Fragen und interessante Diskussionen.

Mit besten Wünschen
Johannes Kappler